Schloss Albrechtsberg

Schloss Albrechtsberg

Das Albrechtsschloss oder auch Schloss Albrechtsberg genannt ist eines der drei imposanten Elbschlösser elbaufwärts. Nach nur 4 Jahren Bauzeit konnte es im Jahre 1854 fertiggestellt werden und wurde zur Heimat von Prinz Albrecht von Preußen und seiner zweiten Ehefrau Rosalie von Rauch. Regelmäßig können Besucher an interessanten Schlossführungen teilnehmen, sogar ohne Voranmeldung, was vor allem für spontane Besuche ideal ist. Während für die Führungen ein kleiner Obolus entrichtet wird, kann die gepflegte Parkanlage kostenlos besichtigt werden.

Geschichte vom Schloss Albrechtsberg

Der spätklassizistische Bau ist das schönste und repräsentativste der drei Elbschlösser. Die Erben verkauften es 1925 an die Stadt Dresden, von den verheerenden Bombenangriffen im Februar 1945 blieb das Schloss verschont. Die Pläne der Stadt Dresden, aus dem Schloss einen zweiten Großen Garten zu machen wurden nicht umgesetzt, nach der Wende fand die JugendKunstschule Dresden ihren Platz in einem Seitenflügel des Schlosses. Seit den 1970 er Jahren wurde die Inneneinrichtung schrittweise restauriert, besonders schön anzusehen sind nun wieder der Kronensaal und das Türkische Bad im orientalischen Stil.

Schloss Albrechtsberg Siegel
Schloss Albrechtsberg Siegel – Quelle: Dresdenausflug.de)

Schloss Albrechtsberg heute

Heute ist das Schloss ein wahrer Besuchermagnet, denn die Führungen am Wochenende sind nicht nur bei Erwachsenen beliebt, vor allem die Kinder begeistern sich für das Märchenschloss und dürfen bis zum 6. Lebensjahr kostenlos an den Führungen teilnehmen. Heute ist Schloss Albrechtsberg außerdem eine beliebte Location für große Feierlichkeiten, Eheschließungen können hier stattfinden und gefeiert wird am besten in den benachbarten Lingnerterrassen, die bequem zu Fuß durch die Parkanlage erreichbar sind.

Tipp: Winzer Lutz Müller öffnet an den Wochenenden seine kleine Straußwirtschaft und bietet regionale Weine aus den Dresdner Elbhängen und dazu hausgemachtes Brot an. Im Kavaliershaus vermietet er sehr gut ausgestattete Ferienwohnungen auf dem Gelände des Schlosses.

Segway Tour Informationen

Diese 3 Schlösser werden von der gegenüberliegenden Seite der Elbe erklärt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 412

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.