Altmarkt Dresden

Segway Tour über den Altmarkt Dresden
Altmarkt Dresden / Bild: DresdenAusflug.de

Besucht man den Altmarkt in Dresden mehrmals im Jahr, so zeigt er sich zu jeder Jahreszeit anders. Fast wöchentlich ändert sich das Bild, mal gibt es einen Markt mit frischen Produkten aus der Region, mal verwandelt sich der Altmarkt in einen großen Sandkasten – dann ist es Zeit für das jährliche Beachvolleyballevent mitten in der Stadt. Im Winter verzaubert er seine Gäste mit dem weltberühmten Striezelmarkt, dann duftet es überall nach Bratwurst, gebackenen Waffeln und Glühwein.

Geschichte vom Altmarkt

Unumstritten ist der Altmarkt der älteste Platz seiner Art in Dresden, würde er uns Geschichten erzählen können, so würden wir Episoden aus den vergangenen 700 Jahren zu hören bekommen. 1310 erschien er erstmal unter dem Namen „circulus“ und erhielt seinen heutigen Namen Altmarkt (von alter Markt) erst mit der Stadterweiterung Dresdens und dem Bau des Neumarktes etwa um 1550. Die Bebauung rund um den Altmarkt ist zwar auch heute an das Stadtbild Dresdens angeglichen, jedoch keinesfalls so alt wie der Altmarkt. Als Dresden bei den Luftangriffen im Februar 1945 großflächig bombardiert wurde, traf es auch die Gebäude rund um den Altmarkt. Einzig die Kreuzkirche am Rande des Altmarkts wurde original rekonstruiert. Die anderen Quartiere, welche den Altmarkt heute einrahmen, entstanden größtenteils in den 1950er Jahren ebenso wie das Pflaster des heutigen Altmarktes.

Der Altmarkt heute

Neben den zahlreichen wechselnden Veranstaltungen auf Dresdens ältesten Platz gibt es rund um den Altmarkt jede Menge zu entdecken. Direkt vor ihm befindet sich der neu herausgeputzte Kulturpalast, gleich dahinter die Frauenkirche. Vor allem für Shoppingfans und Freunde des gemütlichen Einkaufsbummels ist Dresdens Altmarkt ein hervorragender Ausgangspunkt. Die Altmarktgalerie unweit des Altmarktes beherbergt mehr als 200 Geschäfte, Boutiquen und Restaurants auf 3 Etagen. Die Restaurants direkt am Altmarkt laden bei schönem Wetter zum Verweilen mit Blick auf das Geschehen auf dem Altmarkt ein.

Segway Tour Informationen

Die Tour mit SEG-CITY zum / über den Altmarkt Dresden mit Rathaus ist enthalten in der Tour:

  • Klassik-Mini-Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 545

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.