Pfunds Molkerei

Pfunds Molkerei

Der schönste Milchladen der Welt befindet sich in der Dresdner Neustadt auf der Bautzner Straße. Pfunds Molkerei steht seit 1998 im Guinness-Buch der Rekorde und ist eine beliebte Touristenattraktion in Dresden. Der repräsentative Laden lässt Kundenherzen höher schlagen, er ist mit Fliesen im Neorenaissancestil von der namenhaften Firma Villeroy & Boch verkleidet. An der Käsetheke gib es dutzende Variationen von Rohmilchprodukten, zudem kann man an Käseverkostungen teilnehmen.

Geschichte der Pfunds Molkerei

Der Landwirt Paul Gustav Leander Pfund aus Reinholdshain machte es sich 1879 zur Aufgabe, die Dresdner Bevölkerung mit hygienisch einwandfreier und vor allem frischer Milch zu versorgen. Der erste Laden wurde an der Görlitzer Straße aus errichtet, vom Verkaufsraum konnte man in den Innenhof blicken, wo die anfänglich 6 Kühe der gemolken wurden. Etwa 150 Liter Milch verkaufte Pfund in den Anfangsjahren täglich, in den 1930er Jahren waren es dann schon 60.000 Liter, die als Milch verkauft oder zu Molkereiprodukten verarbeitet und verkauft wurden. Mit der Herstellung von Kondensmilch aus überproduzierter Milch gelang es Pfunds als erster, auch außerhalb Deutschlands den Markt zu erobern. Die Bombardierungen Dresdens im Zweiten Weltkrieg überstand der Laden ohne Schaden, 1972 wurde er von der DDR verstaatlicht und 1978 geschlossen. Die Wiederbelebung der alten Tradition gelang in den frühen 1990er Jahren.

Die Pfunds Molkerei heute

Betritt man den Laden, fühlt man sich sofort in eine andere Zeitepoche zurückversetzt. Die von Dresdner Künstler handbemalten Fliesen sind Sinnbild der Lebenslust der Sachsen, so titelte das Fachmagazin der Feinschmecker. In der ebenso historisch anmutenden Verkaufstheke liegen unzählige Käsesorten, die auf Wunsch bei einer Käseverkostung probiert werden können. Im Restaurant über der Pfunds Molkerei gibt es leckere Eierschecke, Sächsische Kartoffelsuppe und weitere regionale Köstlichkeiten.

Segway Tour Informationen

Die Tour mit SEG-CITY ist enthalten in den Segway Touren:

  • Elbe-Mini-Tour
  • Elbe-Maxi-Tour
  • Tour4You / Surprice Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 433

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.