Das Blaue Wunder in Dresden verbindet nicht nur linke und rechte Elbseite, sondern auch die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit ist das Blaue Wunder weit ĂŒber die Landesgrenzen hinaus bekannt, ihr eigentlicher Name âLoschwitzer BrĂŒckeâ wird im umgangssprachlichen bei den Dresdner BĂŒrgern und Besuchern kaum genutzt. Seit der Fertigstellung der WaldschlöĂchenbrĂŒcke wird das Blaue Wunde mittlerweile etwas entlastet, die dauerhafte Erhaltung wird jedoch hinterfragt, denn eine Nutzung ĂŒber das Jahr 2030 hinaus steht noch in den Sternen und wird seit Jahren diskutiert.
Inhaltsübersicht
Geschichte von Blauen Wunder
Im September 1891 begann man mit dem Bau der fĂŒnften ElbbrĂŒcke Dresdens, weniger als zwei Jahre spĂ€ter wurde das Blaue Wunder im Juli 1893 fertiggestellt und eröffnet. Erst neun Tage zuvor wurde die erste elektrische StraĂenbahnlinie Dresdens auf die Schienen der Stadt gebracht, nun konnte ihre Strecke bis zum Körnerplatz im heutigen Dresdner Stadtteil Loschwitz verlĂ€ngert werden. Loschwitz und Blasewitz wurden erst 1921 nach Dresden eingemeindet, bis dahin mussten FuĂgĂ€nger, Zugtiere, StraĂenbahnfahrer sowie Kraftfahrzeuge ein BrĂŒckengeld bezahlen. Eine Gedenktafel am FuĂweg auf der Blasewitzer Elbseite erinnert daran, dass mehrere BĂŒrger 1945 die Wehrmacht davon abhielten, das Blaue Wunder zu sprengen. Die letzte StraĂenbahn fuhr 1985 ĂŒber die ElbbrĂŒcke, aus GrĂŒnden der Tragbarkeit dĂŒrfen auch heute nur noch Kraftfahrzeuge mit bis zu 15 t Gewicht die BrĂŒcke befahren, eine Ausnahmegenehmigung gibt es fĂŒr Linienbusse.
Technische Daten und Besonderheiten
Das Blaue Wunder weist eine GesamtlĂ€nge von 280 m sowie eine Breite von 12 m auf, das Gesamtgewicht der Metallkonstruktion belĂ€uft sich auf 3.500 Tonnen. Eine der Besonderheiten dieser imposanten Konstruktion ist, dass keine Pfeiler im Flussbett verankert sind. Dies war bei der Planung der BrĂŒcke ein wichtiges Kriterium â eine Forderung der SchifferverbĂ€nde um die Schifffahrt auf der Elbe nicht einzuschrĂ€nken. Eine genaue Anzahl der verwendeten Nieten ist nicht ĂŒberliefert, man schĂ€tzt jedoch ca. 324.000 StĂŒck.
Segway Tour Informationen
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