Blaues Wunder

Das Blaue Wunder in Dresden

Das Blaue Wunder in Dresden verbindet nicht nur linke und rechte Elbseite, sondern auch die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit ist das Blaue Wunder weit ĂŒber die Landesgrenzen hinaus bekannt, ihr eigentlicher Name „Loschwitzer BrĂŒcke“ wird im umgangssprachlichen bei den Dresdner BĂŒrgern und Besuchern kaum genutzt. Seit der Fertigstellung der WaldschlĂ¶ĂŸchenbrĂŒcke wird das Blaue Wunde mittlerweile etwas entlastet, die dauerhafte Erhaltung wird jedoch hinterfragt, denn eine Nutzung ĂŒber das Jahr 2030 hinaus steht noch in den Sternen und wird seit Jahren diskutiert.

Geschichte von Blauen Wunder

Im September 1891 begann man mit dem Bau der fĂŒnften ElbbrĂŒcke Dresdens, weniger als zwei Jahre spĂ€ter wurde das Blaue Wunder im Juli 1893 fertiggestellt und eröffnet. Erst neun Tage zuvor wurde die erste elektrische Straßenbahnlinie Dresdens auf die Schienen der Stadt gebracht, nun konnte ihre Strecke bis zum Körnerplatz im heutigen Dresdner Stadtteil Loschwitz verlĂ€ngert werden. Loschwitz und Blasewitz wurden erst 1921 nach Dresden eingemeindet, bis dahin mussten FußgĂ€nger, Zugtiere, Straßenbahnfahrer sowie Kraftfahrzeuge ein BrĂŒckengeld bezahlen. Eine Gedenktafel am Fußweg auf der Blasewitzer Elbseite erinnert daran, dass mehrere BĂŒrger 1945 die Wehrmacht davon abhielten, das Blaue Wunder zu sprengen. Die letzte Straßenbahn fuhr 1985 ĂŒber die ElbbrĂŒcke, aus GrĂŒnden der Tragbarkeit dĂŒrfen auch heute nur noch Kraftfahrzeuge mit bis zu 15 t Gewicht die BrĂŒcke befahren, eine Ausnahmegenehmigung gibt es fĂŒr Linienbusse.

Technische Daten und Besonderheiten

Das Blaue Wunder weist eine GesamtlĂ€nge von 280 m sowie eine Breite von 12 m auf, das Gesamtgewicht der Metallkonstruktion belĂ€uft sich auf 3.500 Tonnen. Eine der Besonderheiten dieser imposanten Konstruktion ist, dass keine Pfeiler im Flussbett verankert sind. Dies war bei der Planung der BrĂŒcke ein wichtiges Kriterium – eine Forderung der SchifferverbĂ€nde um die Schifffahrt auf der Elbe nicht einzuschrĂ€nken. Eine genaue Anzahl der verwendeten Nieten ist nicht ĂŒberliefert, man schĂ€tzt jedoch ca. 324.000 StĂŒck.

Segway Tour Informationen

Die SEG-CITY Tour zum Schillergarten ist enthalten in den Touren:

  • Elbe-Maxi-Tour
  • Tour4You Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 375

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.