Fürstenzug

Segway Tour zum Fürstenzug

Unglaubliche 23.000 Fließen aus originalem Meißner Porzellan reihen sich auf einer Länge von 102 Metern aneinander und bilden damit den weltberühmten Fürstenzug in Dresden. Das scheinbar lebendige überdimensionale Wandbild zeigt insgesamt 94 Personen sowie 44 Pferde und 2 Windhunde. 34 der abgebildeten Männer stammen aus dem Fürstenhaus Wettin und hatten zwischen 1127 und 1873 die Positionen eines Herzoges, Markgrafen, Kurfürsten oder sogar Königs inne. Zu den weiteren dargestellten Personen auf dem Fürstenzug zählen Wissenschaftler, Künstler, Handwerker, Bauern, Soldaten und Kinder.

Geschichte vom Fürstenzug

Der Historienmaler Wilhelm Walter erstellte das Wandbild ursprünglich mit einer Putzkratztechnik von 1872-1876 an der Stelle, an der auch heute der Fürstenzug zu sehen ist. Leider stellte sich heraus, dass diese Darstellung nicht witterungsbeständig war und man begann bereits 30 Jahre nach der Fertigstellung damit, das Wandbild durch fugenlose Keramikfliesen aus der Meißner Porzellanmanufaktur zu ersetzen. Die Arbeiter der königlichen Manufaktur legten selbst Hand an und brachten die 23.000 Fließen in den Jahren 1904-1907 an. Ein Hinweis darauf findet sich an der oberen rechten Bildkante, also am Durchgang zum Schloss Richtung Altmarkt. Bei den Luftangriffen in Dresden blieb der Fürstenzug wie durch ein Wunder nahezu unversehrt, auch die Hitze des Feuers machte ihm nichts aus.

Der Fürstenzug heute

Kaum ein Besuch Dresdens kommt ohne einen Besuch des Fürstenzuges aus. Er ist nicht nur Motiv zahlreiche Postkarten sondern auch so ziemlich auf jeder Digitalkamera eines Touristen zu sehen. Wussten Sie, dass die 94. Person auf dem Dresdner Fürstenzug erst im Jahre 2006 entdeckt wurde? In Vorbereitung auf das 800-jährige Jubiläum Dresdens wurde der Fürstenzug mit Statisten lebensecht nachgestellt, dabei entdeckte man eine Person, von der auf dem Fürstenzug nur Hut und Fahne zu sehen war.

Segway Tour Informationen

Die Segway Stadtführung zum Fürstenzug mit SEG-CITY ist enthalten in:

  • Klassik Mini Tour
  • Klassik Maxi Tour
  • Tour4You / Surprice

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 422

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.