Georgentor

Segway Tour zum Georgentor

Das Georgentor befindet sich am Schloßplatz in der Inneren Altstadt Dresdens zwischen Stallhof und Residenzschloß. Der Durchgang ist für Autofahrer gesperrt, als Fußgänger kann man bequem vom Altmarkt durch das Georgentor bis hin zur Augustusbrücke flanieren. Der Georgenbau beheimatet heute Ausstellungen wie beispielsweise das weltberühmte Münzkabinett mit einer beeindruckenden Sammlung an historischen Münzen, Wertpapieren, Orden, Banknoten und Medaillen. Die Kunstsammlung im Georgenbau befindet sich in den ehemaligen Privatgemächern und zeigt Stücke der Kunstsammlung August des Starken. Direkt neben dem Georgentor beginnt der Fürstenzug, läuft man von der Augustusbrücke Richtung Georgentor, so befindet sich auf der linken Seite der Aufgang zur Brühlschen Terrasse.

Geschichte vom Georgentor

Der Bau des Georgentores begann 1530 und wurde 1535 beendet. Es ist der alte Stadtausgang zur damals einzigen Elbbrücke, der Augustusbrücke. Das Georgentor gilt als ältester Renaissancebau Dresdens, die Schauseite des Gebäudes bezog sich auf religiöse Themen. Durch den Schlossbrand im Jahre 1701 wurde das Georgentor zerstört und bis 1730 wieder neu aufgebaut. Bis 1918 wohnte der letzte sächsische König, Friedrich August III., im Georgentor. Im Zuge der Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945 wurde das Georgentor größtenteils in Schutt und Asche gelegt. Erst Mitte der 1060er Jahre wurde das Gebäude wieder (verändert) aufgebaut.

Das Georgentor heute

Heute ist der Georgenbau mit einer Neorenaissance Fassade mit zahlreichen Skulpturen und einem etwa 4 m hohen Reiterstandbild von Herzog Georg dem Bärtigen geschmückt. Der Zugang zum Stallhof ist Besuchern geöffnet und lockt vor allem in der Vorweihnachtszeit zahlreichen Menschen zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in den Stallhof. Die energetische Sanierung des Georgenbaus erfolgte im Jahre 2014, dabei wurde ein spezielles Klimaplattensystem sowie spezieller Putz verwendet. Für Besucher ist der Durchgang Tag und Nacht möglich, oft trifft man im Inneren des Georgentores auf Straßenmusiker oder Straßenverkäufer, die ihre Ware feilbieten.

Segway Tour Informationen

Die SEG-CITY Tour zum Georgentor ist enthalten in den Touren:

  • Klassik-Mini-Tour
  • Klassik-Maxi-Tour
  • Tour4You Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 322

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.