Großer Garten mit Palais

Segway Tour zum Großen Garten

Vor allem in den warmen Sommermonaten ist der Große Garten Dresden eine Oase für viele Dresdnerinnen und Dresdner, doch auch unter Touristen ist die barocke Gartenanlage mit Palais ein echtes Highlight. Schon wenn im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen auf die Barockstadt strahlen zieht es die Menschen raus, vorzugsweise ins Grüne. Der Große Garten ist für Groß und Klein eine willkommene Abwechslung zu Einkaufszentren und dichter Innenstadtbebauung. Mehrere Teiche und Springbrunnen sorgen für ein ausgeglichenes Ensemble aus Bäumen, Wiesen, Alleen, Beeten und gemütlichen Sitzmöglichkeiten.

Geschichte vom Großen Garten

Der Große Garten wurde auf Initiative des Kurfürsten Johann Georg III. ab 1676 angelegt und später mehrfach erweitert. Die barocke Kinderstube ist ihm heute noch anzusehen, besonders im Hinblick auf das imposante Palais in der Mitte des Großen Gartens wo sich die vier Hauptachsen treffen. Zum Schutz vor Bombenangriffen wurden zu Beginn des Jahres 1945 fast 20 Splitterschutzgräben angelegt, die Erdarbeiten beschädigten das Wurzelwerk zahlreicher Bäume. Bei den verheerenden Luftangriffen im Februar 1945 wurde der Große Garten massiv beschädigt, alle bis dato im Großen Garten vorhandenen Gebäude brannten aus, das Dach des Palais viel ebenfalls der Flammenhölle zum Opfer – ebenso wie die gesamte Innenausstattung. Nach den Luftangriffen wurden 170 Bombentrichter im Großen Garten gezählt.

Grosser-Garten
Grosser-Garten im Frühling: Quelle: Spaziergang im Großen Garten

Der Große Garten heute

Egal ob Ruhepause, Inlineskaten, Fußball spielen oder einfach nur ein Buch auf der Picknick-Decke lesen, der Große Garten ist so vielseitig wie seine Besucher. Besonders beliebt sind natürlich auch die Biergärten oder der Carolateich, auf dem man mit dem Paddelboot umher paddeln kann. Hinzukommt die Freilichtbühne Junge Garde, in der vor allem in den Sommermonaten zahlreiche Konzerte namhafter Künstler stattfinden. Wer die Natur ein bisschen genauer erkunden möchte sollte den Botanischen Garten am Rande des Großen Gartens besuchen. Info: Der Eintritt in den Großen Garten ist kostenfrei

Segway Tour Informationen

Eine Segway Tour zum Großen Garten Dresden ist nur mit der Klassik-Maxi-Tour und der Tour4Your Surprice möglich.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 512

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.