Kulturpalast

Segway Tour zum „Kulti“ Kulturpalast Dresden

Der in Dresden als „Kulti“ bekannte Kulturpalast befindet sich direkt gegenüber vom Altmarkt. Im Jahre 2012 wurde er wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen, die Wiedereröffnung wurde im April 2017 mit einem Festkonzert der Dresdner Philharmonie groß gefeiert. Seitdem befindet sich auch die Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresden im Kulturpalast, ebenso wie das traditionsreiche Kabarett „Die Herkuleskeule“. Mit dem Einzug dieser beiden wurde ermöglicht, dass der Kulturpalast ganztägig genutzt und für Besucher geöffnet werden kann, es ist ein Haus der Künste und ein Ort der Begegnung geworden.

Geschichte vom Kulturpalast

Der quadratische Bau entstand in den 1960er Jahren. Bei den ersten Planungen zum Bau waren Hochhäuser im Stile der sieben Moskauer Schwester-Hochhäuser im Gespräch, die jedoch so nicht umgesetzt wurden. Seit Beginn an war der Kulturpalast in Dresden das kulturelle Zentrum der Residenzstadt. In den 1990er Jahren wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt, leider jedoch nicht fachgerecht, sodass später (2007) eine umfangreiche Sanierung der Brandschutzvorrichtungen unvermeidbar war. Bis zum Start der Sanierungen wurde bei Veranstaltungen im Kulturpalast Feuerwehrfahrzeuge unmittelbar neben dem Kulturpalast positioniert, um im Ernstfall sofort reagieren zu können.

Der Kulturpalast heute

Das Herzstück des neuen Kulturpalastes ist unbestritten der Konzertsaal. Die Ränge sind in Weinbergsform angeordnet, ähnlich wie im Leipziger Gewandhaus und in der Philharmonie in Berlin, dies verspricht eine erstklassige Akustik. Die Orgel der Firma Eule aus Bautzen mit 4109 Pfeifen und 67 Registern bildet das I-Tüpfelchen. 1760 Besucher finden in diesem Konzertsaal Platz, viele Vorstellungen und Konzerte sind bereits Wochen vorher ausverkauft. Wer nur mal einen Blick hineinwerfen möchte ohne gleich eine Veranstaltung zu besuchen sollte sich für eine Führung anmelden. Die Gästeführer vermitteln viel Wissenswertes rund um die Geschichte und die Gegenwart des Kulturpalastes und beantworten gern Fragen.

Segway Tour Informationen

Die SEG-CITY Tour zum Kulturpalast ist enthalten in den Touren:

  • Klassik-Mini-Tour
  • Klassik-Maxi-Tour
  • Tour4You Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 234

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.