Taschenbergpalais

Taschenbergpalais

Das Taschenbergpalais gehört heute zu den besten Adressen was erstklassige Hotels in der Residenzstadt Dresden angeht. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der Zwinger, die Semperoper, der Theaterplatz sowie das Residenzschloss, der Kulturpalast und der Postplatz. Geben namenhafte internationale Stars in Dresden Konzerte, so übernachten sie meist in der Luxusresidenz gegenüber der Schinkelwache in Dresden. Auch Staatsoberhäupter haben hier schon übernachtet, zu den berühmtesten Gästen gehören Barack Obama und Wladimir Putin. Auch der Adel war hier schon Gast, neben der Königin der Niederlande Beatrix zählt auch Fürst Albert von Monaco zu den Übernachtungsgästen des Taschenbergpalais.

Geschichte vom Taschenbergpalais

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude als Geschenk König August dem Starken für seine Mätresse Anna Constanze von Hoym, ab 1707 Gräfin Cosel, errichtet. Nach ihrer Verbannung 1713 wurde das Palais modern im orientalischen Stil eingerichtet und hieß fortan Türkisches Palais. Von 1718 bis 1857 wurde das Palais mehrmals an- und umgebaut, insbesondere fanden zwei Sandsteinbrunnen im Eingangsbereich ihren Platz. Der erst 1934 umfangreich sanierte Prachtbau wurde bei den Luftangriffen im Februar 1945 zerstört, die Ruine blieb danach fast ein halbes Jahrhundert lang unberührt. Nach alten Vorlagen und unter Verwendung originaler Bausubstanz wurde das Palais 1992-1995 neu erbaut, nach der Fertigstellung zog hier die erste 5-Sterne-Residenz in Sachsen ein.

Das Taschenbergpalais heute

Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden beherbergt neben 32 Suiten und 182 Zimmern auch ein Restaurant, ein Bistro, zwei Cafés sowie die berühmte Karl-May-Bar. Ein Spa-Bereich mit Pool, Sauna, Solarium, Fitnesscenter und Beautybereich runden das Angebot für Hotelgäste ab. Im Winter gibt es – nicht nur für Hotelgäste – ein Eislaufbahn sowie eine Winterhütte, die die Besucher mit warmen Speisen und Getränken verwöhnt.

Segway Tour Informationen

Die SEG-CITY Tour zum Taschenbergpalais ist enthalten in den Touren:

  • Klassik-Mini-Tour
  • Klassik-Maxi-Tour
  • Tour4You Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 156

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.