Kreuzkirche

Segway Tour zur Kreuzkirche

Die Kreuzkirche in Dresden befindet sich direkt am Altmarkt und ist die evangelische Hauptkirche der Residenzstadt an der Elbe. Als größter Kirchenbau in Sachsen bietet sie Sitzplätze für 3.000 Menschen und ist Wirkungsstätte des berühmten Dresdner Kreuzchores sowie der Kreuzorganisten (Kirchenmusiker) und damit das kirchmusikalische Zentrum Dresdens. Im Laufe ihrer Geschichte wurde das imposante Gotteshaus mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, ihr heutiges Aussehen besteht seit 1955. Wer hoch hinaus möchte, kann im Rahmen einer Führung die Aussichtsplattform in 54 Metern Höhe besteigen.

Geschichte der Kreuzkirche

Mitte des 12. Jahrhunderts wurde mit der Errichtung einer Kaufmannssiedlung auf dem Stadtgebiet des heutigen Dresdens begonnen und man geht davon aus, dass etwa um diese Zeit auch die erste Kirche errichtet wurde. 1449 wurde die erste Hallenkirche fertiggestellt, welche bereits 42 Jahre später einem Stadtbrand zum Opfer fiel. Während in den Jahrhunderten danach immer wieder an und umgebaut wurde, zerstörten die Luftangriffe im Februar 1945 das Gotteshaus gänzlich. Der Wiederaufbau endete 1955, von 2001 bis 2004 wurde der Innenraum erneut restauriert.

Die Kreuzkirche heute

Über 500.000 Menschen besuchen die Stadtkirche jährlich, darunter Dresdner Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen gleichermaßen zu Anlässen wie Gottesdienst, Vesper und Konzerte. Von Montag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr hat jeder die Möglichkeit, ein Blick ins Innere des Gotteshauses zu werfen. Wer etwas ganz Besonderes erleben möchte, sollte sich unbedingt Tickets für ein Konzert des weltberühmten Dresdner Kreuzchores sichern und dabei möglichst nicht viel Zeit verstreichen lassen, denn die Tickets sind heiß begehrt. Direkt hinter der Kreuzkirche befindet sich das Haus an der Kreuzkirche, hier erhält man zahlreiche Informationen zu Veranstaltungen in der Kreuzkirche und über die Kreuzkirche allgemein.

Segway Tour Informationen

Die Tour mit SEG-CITY zur Kreuzkirche Dresden ist enthalten in:

  • Klassik-Mini-Tour
  • Klassik-Maxi-Tour
  • Tour4You Tour

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.